Philosophie im Café (Otto Neurath 1882-1945)

Wenn Dr. Marie-Luise Leitner-Müllner zu „Phil im 8en“ einlädt, heißt das volles Haus im Café Rathaus.

Diesen Samstag gabs wieder hochinteressante zwei Stunden mit dem Politikwissenschafter Dr. Günther Sandner über den Nationalökonomen Otto Neurath, samt anschließender reger Diskussion. Da wurden Fakten offenbar, wie z.B. die Ursprünge von Pictogramm und Logo, nachzulesen im Buch von Prof. Sandner.

Neurath war auch in der Wiener Josefstadt tätig als Lehrer für Politische Ökonomie an der damals Neuen Handelsakademie Hamerlingplatz. Neurath und der ebenfalls in der Josefstadt lebende Kurt Gödel, der in der Josefstädterstraße Nr. 43-45 den sogenannten „Unvollständigkeitssatz“ entdeckte, gehörten auch dem Wiener Kreis an, einer Gruppe namhafter Philosophen und Wissenschafter, die Moritz Schlick hier versammelte. Gödel ging 1940 nach Princeton, USA, wo er eine Freundschaft mit Albert Einstein pflegte. Neurath ein Jahrgangskollege Schlicks (*1882) lebte während des Krieges in England, wo er vor 70 Jahren,1945, verstarb.

 
philosophie01
 
philosophie02
 
philosophie03
 
philosophie04